Akademie der Polizei Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Projektwoche “Strafvollzug in Hamburg“ März 2024

Die Teilnehmenden der Projektwoche Strafvollzug in Hamburg geleitet von Prof. Dr. Kristin Pfeffer und Luise von Rodbertus erwartete in diesem Jahr ein dicht gedrängtes Programm.

Zunächst besuchten die Studierenden die vergleichsweise junge JVA Billwerder, eine Anstalt des geschlossenen Vollzugs mit 734 Haftplätzen für erwachsene männliche Strafgefangene mit kürzeren Freiheitsstrafen, sowie für Untersuchungshaft an männlichen erwachsenen Gefangenen mit 638 Haftplätzen. Außerdem gibt es dort 96 Haftplätze für erwachsene weibliche Strafgefangene sowie weibliche jugendliche und erwachsene Untersuchungsgefangene.

Am folgenden Tag stand ein Besuch der bereits ca. 150 Jahre alten Untersuchungshaftanstalt Hamburg im Stadtzentrum auf dem Programm. Die Anstalt ist mit zirka 480 Haftplätzen vorrangig für den Vollzug von Untersuchungs- und Polizeihaft sowie für die Durchführung von Gerichtsvorführungen zuständig und enthält das Hamburger Vollzugskrankenhaus (Zentralkrankenhaus) mit 47 Betten.

Ein längerer Ausflug durch das Alte Land war erforderlich für den Besuch der Justizvollzugsanstalt Hahnöfersand auf der gleichnamigen Halbinsel der Elbe. Diese Anstalt ist bereits seit über 100 Jahren spezialisiert auf den Jugendstrafvollzug. Sie umfasst die Bereiche Untersuchungshaft, offener und geschlossener Jugendstrafvollzug sowie eine sozialtherapeutische Abteilung. Die Anstalt hat insgesamt 176 Haftplätze und 20 Arrestplätze.

Zum Abschluss besuchten die Studierenden die Klinik für Forensische Psychiatrie in Hamburg-Ochsenzoll. Die Klinik führt den Maßregelvollzug für die Freie und Hansestadt Hamburg aus.

Die jeweiligen Anstaltsleitungen und –bediensteten gewährten viele spannende Einblicke in die Welt des Straf- und Maßregelvollzuges, von denen die Studierenden in ihrem künftigen Berufsleben in der Polizei Hamburg ganz sicher noch profitieren werden.